Gehören Duschen und Waschen zur Arbeitszeit?

Zählen Dusch- und Waschzeiten im Zusammenhang mit der Arbeit zur Arbeitszeit? Erfahren Sie, unter welchen Voraussetzungen Arbeitnehmer einen Vergütungsanspruch haben.

Kategorie: Arbeitsrecht, Arbeitszeit

Ist Umziehen Arbeitszeit?

Was gilt als Arbeitszeit? Zählen Umkleidezeiten im Betrieb vor und nach der eigentlichen Arbeit dazu? Wann Arbeitnehmer für Umziehzeiten eine Vergütung verlangen können.

Kategorie: Arbeitsrecht, Arbeitszeit

Zugang der Kündigung im Arbeitsrecht

Wie das Arbeitsverhältnis wirksam und fristgerecht kündigen? Alles zum Zugang der Kündigung, zur persönlichen Übergabe und zur Zustellung per Post, Einschreiben und Boten.

Kategorie: Arbeitsrecht, Kündigung

Spurwechsel: Wer haftet bei einem Unfall?

Spurwechsel sind ein häufiger Grund für Unfälle im Straßenverkehr. Doch welche Regeln sind in dieser Situation zu beachten und welche Grundsätze gelten für die Haftung bei einem Unfall bei Spurwechsel?

Kategorie: Unfallrecht, Verkehrsrecht

Kündigung und Kündigungsschutz von Auszubildenden

Was Sie tun sollten, wenn es im Ausbildungsverhältnis hakt: Wie Sie aus dem Ausbildungsvertrag rauskommen und aus welchen Gründen Arbeitgeber und Azubis fristlos kündigen dürfen.

Kategorie: Arbeitsrecht, Kündigung

Untersuchungshaft: Dauer, Gründe und Besuchsrecht

Wir erläutern, wie es zur Untersuchungshaft kommt und welche Rechte und Pflichten Sie als Beschuldigter in dieser Situation haben. Außerdem enthält dieser Artikel weitere Tipps für Sie und Ihre Angehörigen bei einer U-Haft – speziell in der JVA München-Stadelheim.

Kategorie: Strafrecht

So gelingt der Rücktritt vom Kaufvertrag

Wir erläutern, warum Sie als Käufer nicht per se ein Rücktrittsrecht haben, was bei einem Mangel der Kaufsache zu beachten ist und wie Sie den Rücktritt wirksam erklären.

Kategorie: Kaufvertrag, Vertragsrecht

Hausdurchsuchung – wie verhalte ich mich richtig?

Durchsuchungsbeschluss und Hausdurchsuchung – keine Panik! Wie Sie sich jetzt richtig verhalten und warum Widerstand genauso wenig hilfreich ist wie zu viel Mitteilsamkeit.

Kategorie: Strafrecht