Welche Strafe droht für Drogenbesitz?

Welche Strafen drohen für den Besitz von Betäubungsmitteln? Welchen Einfluss hat die Menge der Drogen auf das Strafmaß?

Kategorie: Allgemein, BtmG, Strafrecht

Welche Strafe droht für Drogenhandel?

Drogenstrafrecht – Wo beginnt Drogenhandel und welche Strafen drohen? Wie beeinflussen die genauen Tatumstände das Strafmaß?

Kategorie: Allgemein, BtmG, Strafrecht



Führerscheinentzug wegen Drogen: Welche Sanktionen drohen bei Drogen am Steuer?

Wer sich hinters Steuer setzt, der sollte nüchtern sein. Im Interesse seiner eigenen Sicherheit und der anderer. Er sollte also nicht unter dem Einfluss Drogen stehen. Doch selbst, wenn im Straßenverkehr alles gerade nochmal gutgeht: Trinkfreudigen oder berauschten Autofahrern drohen ernste Folgen für Führerschein und Fahrerlaubnis.

Kategorie: Alkohol/Drogen am Steuer, BtmG, Fahrverbot, Führerschein, Strafrecht, Verkehrsrecht, Verkehrsstrafrecht


Krank im Urlaub: So retten Sie Ihren Urlaubsanspruch

Der Urlaub ist für viele Arbeitnehmer die schönste Zeit des Jahres. Deshalb ist es besonders ärgerlich, wenn durch eine plötzliche Erkrankung alles ins Wasser fällt. Gut zu wissen: Die vergebens genommenen Urlaubstage müssen nicht zwangsläufig verloren sein.

Kategorie: Arbeitsrecht, Krankheit, Urlaub


Mitbestimmung des Betriebsrats bei Abmahnungen

Der Betriebsrat muss zwar bei der Erteilung einer Abmahnung nicht beteiligt werden, er hat aber trotzdem einige Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit einer solchen personellen Maßnahme.

Kategorie: Abmahnung, Arbeitsrecht, Betriebsrat