Was tun nach einem unverschuldeten Verkehrsunfall?

Verkehrsunfälle ereignen sich in Deutschland tagtäglich tausendfach. Die Gefahr, dass man im Laufe seines Lebens in einen Verkehrsunfall verwickelt wird, ist daher recht hoch. Einmal kurz nicht richtig aufgepasst und schon ist es passiert. Doch was ist eigentlich, wenn man sich selbst vollkommen vorschriftsmäßig verhalten hat? Wie kommt man als Unfallopfer zu seinem Recht?

Hier erfahren Sie, welche Punkte Sie bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall unbedingt beachten sollten.

Kategorie: Unfallrecht, Verkehrsrecht

Ablauf, Kosten und Dauer eines Strafverfahrens

Wie funktioniert das Strafverfahren? Alles zum Verfahrensgang vom Ermittlungsverfahren bis zum Hauptverfahren und was in der Verhandlung vor dem Strafgericht geschieht.

Kategorie: Strafrecht

Gehören Duschen und Waschen zur Arbeitszeit?

Zählen Dusch- und Waschzeiten im Zusammenhang mit der Arbeit zur Arbeitszeit? Erfahren Sie, unter welchen Voraussetzungen Arbeitnehmer einen Vergütungsanspruch haben.

Kategorie: Arbeitsrecht, Arbeitszeit

Ist Umziehen Arbeitszeit?

Was gilt als Arbeitszeit? Zählen Umkleidezeiten im Betrieb vor und nach der eigentlichen Arbeit dazu? Wann Arbeitnehmer für Umziehzeiten eine Vergütung verlangen können.

Kategorie: Arbeitsrecht, Arbeitszeit

Zugang der Kündigung im Arbeitsrecht

Wie das Arbeitsverhältnis wirksam und fristgerecht kündigen? Alles zum Zugang der Kündigung, zur persönlichen Übergabe und zur Zustellung per Post, Einschreiben und Boten.

Kategorie: Arbeitsrecht, Kündigung

Spurwechsel: Wer haftet bei einem Unfall?

Spurwechsel sind ein häufiger Grund für Unfälle im Straßenverkehr. Doch welche Regeln sind in dieser Situation zu beachten und welche Grundsätze gelten für die Haftung bei einem Unfall bei Spurwechsel?

Kategorie: Unfallrecht, Verkehrsrecht